Ein klasse Buch

tänja_radi Avatar

Dieses Buch habe ich von Anfang an gerne gelesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber nicht zu simpel. Man kann sich gut daran festlesen ohne, dass es banal wird.

Die Protagonisten sind super sympathisch und mit ihren Macken liebenswert. Ich mag es, dass sie so vielfältig und ein bisschen skurril sind. Da gibt es die junge Praktikantin, den freundlichen Kommissar, einen Jungen mit einem Esel und natürlich Albert Einstein, der mir sehr authentisch erzählt erscheint. Der Autorin ist es gut gelungen, die Protagonisten nach und nach miteinander zu verweben ohne dass es zu gewollt wirkt.

Ich glaube, dass das Buch vielen Menschen gefallen wird, da es Elemente aus eingen Genres vereint. Es ist mit Sicherheit ein historischer Roman. Hermanson verbindet Tatsachen mit Spekulationen und Phantasie. Das gelingt ihr so gut, dass ich mich beim Lesen oft gefragt habe, ob das jetzt eine wahre Begebenheit oder eine erfundene war. Dadurch macht das Lesen riesigen Spaß. Und zum Glück lässt die Autorin den Lesenden da nicht grübelnd zurück, sondern beschert im Anhang noch die Auflösung von Fakten und Fiktion.
Durch Einsteins Verschwinden wird das Buch ein richtiger Krimi und die Spannung lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Für mich war das eine kleine Überraschung, da ich hinter dem Cover nicht diese Action erwartet hatte. Dazu kommt dezent eingesetzt etwas Romantik.
Das I-Tüpfelchen ist für mich die klare Botschaft, die Hermanson vertritt, indem sie die Nazis einbindet und sich klar positioniert. Damit bekommt der historische Roman Allgemeingültigkeit und leider Aktualität.

Das Buch ist so schön, perfekt zum Verschenken und selbst lesen. Ich bin mir sicher, es wird vielen Lesenden unterhaltsame Stunden bescheren.