Kultur, Spannung und Romantik vereint

biene-meister Avatar

Kultur, Spannung und Romantik vereint

Das Cover hat mir gut gefallen. Ich empfand eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Auch die dezenten Farben unterstreichen dies.
Ich hatte schon vermutet, dass es auch noch spannend werden könnte und wurde nicht enttäuscht.

Was die Leseprobe noch nicht hergab war der Bezug zu Einsteins Verschwinden. Aber auch im gesamten Buch kam es erst im zweiten Teil zu dem im Titel genannten Ereignis. Alles zuvor war Hintergrund zu diesem Verschwinden. Hier ist die Geschichte dann aber noch lange nicht zu Ende. Es war kurzweilig zu lesen und der „rote Faden“ war gut verfolgbar.

Otto, der damals als Bauernjunge lebte, erzählt von sich und den weiteren Beteiligten angenehm flüssig. Die junge Ellen geht mit offenen Augen und Ohren durch das Leben, wie es sich für eine angehende Journalistin gehört. Noch ehe sie sich versieht, ist sie auch schon in einem Krimi gelandet. Auch der Polizist Nils fügt sich sehr gut in dem Ganzen ein. Nicht zu vergessen dann Albert Einstein, der ja eigentlich hier die Hauptrolle spielt, um den sich letztlich alles dreht.

Das Ganze wird durch Hintergrundinformationen gut erweitert und verbunden. Das Lesen machte Spaß.