super Buch

signora Avatar

Mich hatte die Story schon gleich von anfangen gepackt und nicht mehr losgelassen, schwups waren schon wieder hundert Seiten gelesen...

Das habe ich nicht of, dass mir eine Geschichte so gut gefällt und auch vom Aufbau so ansprechend ist. Doch nun erstmal kurz zum Inhalt.

1923, Göteborg,Schweden
Zum 300 Grundungsjubiläum wird eine große Ausstellung organisiert. Es werden von überallher Gäste erwartet und auch Einstein soll dort seine Nobelpreisrede halten. Sein Privatleben ist chaotisch, sowie seine Finanzen und er erhält Morddrohungen.
Des Weiteren lernen wir drei Schwedische Protagonisten kennen. Die junge Jornalistin Ellen, die für die Ausstellungszeitung arbeitet. Den Polizisten Nils Gunnarsson und den kleinen Jungen Otto der auf der Ausstellung arbeitet.

Es ist ein buntes Gefecht an Situationen die doch alle miteinander verbunden sind und die Frage klären warum Einstein wohl zwei Tage zu spät zu seinem Vortrag erschienen ist.

Fazit:
Die Story ist natürlich erfunden, hat aber dennoch einige interessante Zeitgeschichtliche Aspekte im petto und beleuchtet, dass wilde treiben der zwanziger doch auch die Auswirkungen, des ersten Weltkrieges...

Für jeden geeignet der vor etwas Geschichte und Kultur in einer großartigen Story nicht zurückschreckt.