Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
büchermoni Avatar

Von

Dieses Buch gibt uns einen wunderbaren Einblick in die Welt der Reichen und Schönen der französischen Riviera Anfang der 20-Jahre. F. Scott Fitzgerald lebt mit seiner Frau Zelda und dem Töchterchen Scottie seit April 1924 an der Cote d'Azur, mehr oder weniger in Saus und Braus. Von einem befreundeten Ehepaar Gerald und Sara werden sie in die Welt der Kunst, Kultur und in die sich etablierende Musikszene aufgenommen. Gerald und Sara haben die Gegend um Cannes und Monte Carlo zu ihrer Heimat erklärt zu einer Zeit, in der es noch nicht einmal chic war, dort im Sommer Urlaub zu machen. Doch durch Freundschaften mit bekannten Stars wie Cole Porter oder Coco Chanel wurde die Gegend zum Sommerdomizil der Reichen und Schönen. Obwohl Gerald und Sara wohlhabender waren, lebten sie bescheidener als die Fitzgeralds, die auch schon in Amerika durch ihr unstetes Leben bekannt waren. Ich lese sehr gerne sogenannte Romanbiografien und diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.