Hemingway, Fitzgerald, Parker & Picasso

yellowdog Avatar

Was für ein ungewöhnlicher Buchtitel. Das schafft Aufmerksamkeit und insbesondere mein Interesse, da ich mit der klassischen amerikanischen Literatur viel anfangen kann. Sowohl Ernest Hemingway als auch F.Scott Fitzgerald lese ich regelmäßig und gerne. Auch Dorothy Parkers Texte sind mir nicht fremd. Ob dieser Text wirklich an diese großen Autoren heranreicht ist fraglich, aber eigentlich kann man das auch nicht verlangen. Ich bin schon froh, wenn über diese guten Schriftsteller heute noch geschrieben wird. Und der Anfang, als viel über F.Scott Fitzgerald literarische Karriere gesprochen wird, erinnert es an ein Sachbuch. Auch von seiner exzentrischen Frau Zelda ist die Rede, sie waren ein schillerndes Paar und konnten deswegen sowohl in autobiographischen Texten als auch Verarbeitungen wie in diesem Buch als interessante Figuren herhalten. Es lohnt sich, über sie zu schreiben.
Das auch noch Picasso hinzukommen soll an diesem Urlaubsort mutet übertrieben an, aber warum nicht.
Kapitel 2 um Gerald Murphy geht dann in eine anderer Richtung und ich überlege noch, wie man das zuordnen soll.