Künstlerleben im vorigen Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ilmo1954 Avatar

Von

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und nach einigem Grübeln konnte ich die künstlerische Richtung entdecken: es erinnert mich an die Bilder von Mucha, die ich vor allem in Prag schon gesehen habe.
Beim Hineinlesen gefiel mir der flüssige, gut lesbare Stil mit dem Blick auf das Leben von Künstlern in den 1920-er Jahren aus der Sicht von 2016.
Was nun der Titel mit dem Inhalt zu tun haben könnte, bleibt allerdings noch vollkommen im Dunkeln und erzeugt dadurch Spannung bzw. auch Neugier auf den Rest des Buches
Zunächst geht es um das Leben der recht wohlhabenden Protagonisten, um lange Partys, falsche Freunde, das Vergessen von Misserfolgen. Die Fitzgeralds ziehen daher nach Europa, wollen sich zunächst in Paris einrichten, doch bald zieht sie nach Südfrankreich. Hier begegnen sie berühmten Künstler jener Zeit, sie treffen zusammen mit Hemingway, Picasso, Dorothy Parker. Sie freunden sich mit dem Ehepaar Murphys an, in deren Haus die Großen der Künstlerszene zusammenkommen.