Der Spielmann

5sonnenblume Avatar

Die ist mein erstes Buch von dem Autor Oliver Pötzsch und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe schon lange keinen Historischen Roman mehr gelesen und hab mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet, aber dem war nicht so. Das Buch liest sich locker und flott und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Endlich mal wieder ein richtig schöner dicker Schmöcker.

Johann Georg ist in Knittlingen geboren, von seiner Mutter "Faustus - der Glückliche" genannt, doch von allen anderen gemieden. Nur die kleine Margarethe hält zu ihm. Doch als in seinen jungen Jahren alle ihn liebenden Menschen nicht mehr da sind und er vom Vater raus geschmissen wird, muss er sich von nun an allein durchschlagen. Per Zufall und auch aus der Not heraus schließt er sich dem Spielmann und Magier Tonio del Moravia an, von welchem er überaus viel lernt. Denn Wissen ist das was Faustus begehrt. Doch von Tonio muss er sich wohl oder Übel trennen und sein Leben als Spielmann und Gaukler geht weiter bis hin nach Venedig.

Der Autor beschreibt seine Charaktere sehr gut, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Obwohl das Buch so viele Seiten hat, ist der Roman sehr kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich gefesselt und fasziniert.