Dr. Faustus und der Pakt mit dem Teufel

alursu56 Avatar

Ein Wälzer, der den Leser über 750 Seiten in die Welt der Wissenschaftler, Erfinder, Astrologen aber auch der Gaukler, Magier und Scharlatane des Mittelalters entführt.
Die historische Anmerkung zu Beginn des Romans verspricht das dies die wahre Geschichte von Johann Georg Faustus sei - eine Person, die schon viele Dichter inspiriert hat.
Oliver Pötzsch teilt das Buch in einen Prolog und fünf Akte ein - durch diese Gliederung werden die einzelnen Lebensabschnitte und Schicksalsschläge von Johann Georg Faustus überschaubar und die Fülle der Seitenzahl verliert ihren Schrecken. Aber auch ohne diese Lesehilfe wird dieses Buch nie langweilig und führt den Leser durch das spektakuläre Leben des Dr. Faustus.
Beim Lesen findet man sich im Mittelalter wieder und erlebt wie die Wissenschaft gegen die Kirche und den (Aber)glauben kämpft.
Der Bauernjunge Faustus, der laut Prophezeihung eine wichtige Rolle zur Rettung der Welt spielen wird, läßt sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein und entwickelt sich mit dessen Hilfe zu einem Gelehrten mit einem Wissen, das den Horizont seiner Zeit weit übersteigt. Um nicht als Hexer verbrannt zu werden, ist er als Gaukler unterwegs und auch hier überaus erfolgreich aber nur selten glücklich.
Die Geschichte endet ohne Cliffhanger, aber Band 2 ist geplant. Den werde ich auf alle Fälle lesen.
Ein toller Roman, den ich jedem zum Lesen weiterempfehlen werde.