Ein Hörgenuss der besonderen Art

silvandy Avatar

„Der Spielmann“ ist mein erstes Buch von Oliver Pötzsch und ich muss sagen, der Autor versteht sein Handwerk. Ich bin begeistert. Die Story ist spannend und abwechslungsreich und sehr unterhaltsam.
Ich habe das Buch als Hörbuch angehört, das von Tobias Kluckert gelesen wurde. Der Mann hat mit seiner angenehmen Stimme einen tollen Job gemacht. Trotz der über 1200 Minuten bleibt der Zuhörer am Ball, denn Tobias Kluckert hat eine faszinierende Art, das Buch vorzulesen – er liest es mit Höhen und Tiefen und ich hatte bis zum Ende Spaß daran. Das schafft nicht jeder Sprecher. Man wird gedanklich in ein anderes Jahrhundert versetzt und kann völlig in die Geschichte abtauchen.
Der Leser begleitet Johann Georg Faustus, dessen Mutter gesagt hatte, er wäre unter einem glücklichen Stern geboren. Leider stirbt sie zu früh und nach einem Unglück verlässt er seine Heimat, um sich einem Zauberer anzuschließen. Doch ist sein Meister Tonio del Moravia nur mit der weißen Magie im Bunde? Was sind seine wahren Absichten Johann gegenüber? Johanns Handlungen sowie seine Sicht auf die Dinge konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Überhaupt hat der Autor seine Charaktere glaubwürdig und authentisch charakterisiert.
Der Spielmann ist von Anfang bis zum Ende spannend erzählt.
Sehr gut gefallen haben mir am Ende die Reisevorschläge des Autors.
Und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
Fazit:
Ein mittelalterlicher Hörgenuss der besonderen Art. Von mir gibt's verdiente 5 Sterne.