Ein Lesevergnügen

zwergenmaeuse Avatar

Zunächst einmal möchte ich der Frage einer anderen Leserin anschließen: und wie bitte soll ich das nächste Jahr überstehen, bis die Fortsetzung erscheint ?

Mir war nicht bewußt, dass es den Gaukler, Zauberer und Nekromanten Johann Geor Faustus tatsächlich gab, für mich war eine von Goethe erdachte Figur ( da hat unser Deutschlehrer seinerzeit wohl massiv versagt).
Auf jeden Fall hat es großen Spaß gemacht, diese Version von Faust zu lesen, auch wenn ich einige Seiten gebraucht habe, um mich einzufinden. Danach aber lief das Kopfkino. Die Geschichte von Johann Georg Faustus ist flüssig geschrieben; das Buch ist übersichtlich, so dass es immer die Möglichkeit gibt, es (wenn auch nicht immer freiwillig) zur Seite zu legen. Sicher ist manche Seite nicht unbedingt notwendig und hätte etwas kürzer gefasst werden, aber es wird nie langweilig.

Die Charaktere werden wunderbar lebendig: Tonio del Moravia, der böse Hexer, Faustus, der ewig Suchende und vom Unheil verfolgte, Wagner, der Junge Student, der seinen Herrn Faust abgöttisch liebt,..... Es war toll !

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Lese-Exemplar und es gibt definitiv eine Lese-Empfehlung.