Ein spannender und unterhaltsame Roman

lesefuchs85 Avatar

Das war mein erstes Buch von Oliver Pötzsch - und nach dem Buch nicht mein letzter .

Das Buch beginnt im Jahr 1486 in Knittlingen, einem Ort im Kraichgau. Johann auch Faustus
, der Glückliche , genannt hat eine Mutter und 3 Brüder. Er wird von seiner Mutter sehr geliebt was einen Grund hat. Sein Vater dagegen ist nicht liebevoll zu ihm - er bevorzugt seine zwei ältere Brüder. Nach dem Tod seiner geliebten Mutter überschlagen sich die Erreignisse um Faustus kleine Welt. Er flieht als Sechszehnjähriger von zu Hause weg und zieht mit Alchimisten und Gauklern durch das Land.
Dabei begegnet er den Magier Tonio del Moravia kennen.
Von ihm lernt er einige Zauberstücke und Gauklertricks - doch von ihm geht etwas Böses und unheimliches aus.

Der Schreibstil ist flüssig und Spannend - ich kam gut rein.
Man erfährt einiges aus der damalige Zeit und viel über den Gauklerleben.
Die Spannung wird immer gut aufgebaut.
Ich fand die Protagonisten gut ausgearbeitet und seine Weggefärten sind authentisch und lebendig beschrieben.
Ich habe mich um seine Jugendfreundin Margarethe mitgefiebert aber sein Wissendurst ist unermesslich und bringt ihn und seine Weggefährten/Freunde immer in Gefahr .
Der Roman hat alles von Zauberei über Liebesdramen bis hin zu dem Kampf zwischen Gut und Böse.
Mich hat die Geschichte begeistert, sodass ich schnell das Buch durch hatte - umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil der 2019 erscheint.

Eine Leseempfehlung von mir der sich für historische Geschichte interessiert und mehr über das Gauklerleben erfahren möchte.