Faust

raschke64 Avatar

Johann macht schon als Kind mit dem Gaukler und Magier Tonio del Moravia Bekanntschaft. Als Jugendlicher zieht er eine Weile mit ihm zusammen durch das Land. Doch Johann wird es zunehmend angsteinflößender und so kommt es zur Trennung, Johann beginnt ein Studium und wird im Laufe der Jahre mehr und mehr zu Johann Georg Faustus, dem heute bekannten Faust.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine realistische und gut gemachte Beschreibung des Mittelalters durch die verschiedenen Schichten der Bevölkerung und verschiedene Städte hinweg. Wie immer bei dem Autor kann man das Buch auch als historischen Reiseführer benutzen. Mit hat sehr gefallen, wie er versucht hat, den historischen Kern des Faust herauszufinden und die verschiedenen „Wunder“ mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der damaligen Zeit zu erklären oder mit vorhandenen bzw. historischen Personen und Begebenheiten. Gerade in diesen Bereichen ist das Buch sehr stark. Leider hatte das Buch vor allem anfangs einige Längen, doch die sind nicht oft vorhanden. Und mir hat nicht gefallen, dass zwar alles versucht wurde, mit Realismus zu erklären, die Figur des Tonio - auch wenn sie das immerwährende und nie aussterbende Böse darstellen soll - dann übernatürlich zu präsentieren. Doch insgesamt bekommt das Buch von mir eine absolute Leseempfehlung und die Fortsetzung kommt auf meine Wunschliste.