Gute Geschichte zu lange erzählt

pummelfee77 Avatar

Hier wird die Geschichte des Johann Georg Gerlach erzählt, der als Sohn eines Großbauern aufwuchs. Unerklärlicherweise für ihn, sind es einzig und allein seine Mutter, die ihn schätzt und der jüngste Bruder. Dann gibt es noch seine Freundin Margarethe aus Kindertagen, die zur Liebe seines Lebens wird. Die Mutter nennt ihn Faustus, den Glücklichen. Doch nachdem er alle Menschen, die er liebt verloren hat, zieht er als Gaukler durch das Land. Als man ihm Betrug vorwirft rettet ihn ein fahrender Magier und bindet Johann als Schüler an sich. Der Junge reift zum Mann und sein Meister unterweist ihn in vielen Künsten. Johann ist wissensdurstig und intelligent, so dass er nie genug bekommen kann; zudem ist er ein guter Gaukler. Doch umgibt den Meister etwas Dunkles und Bedrohliches, so dass Johann in einer der dunkelsten Stunden seines Lebens die Flucht ergreift. Er schließt sich einer Gauklertruppe an und reist mit ihnen bis nach Venedig, wo ihn das Dunkle wieder einholt und erneut fliehen muss. Einige Zeit später wähnt er sich am Ziel seiner Träume als Student in Heidelberg, doch auch hier siegt am Ende das Dunkle und er flieht erneut. Fortan zieht er als Dr. Faustus durch die Lande und erreicht Ruhm, wenn auch teils zweifelhaften. Es kursieren wilde Geschichten über ihn und das Dunkle folgt ihm auf Schritt und Tritt bis er auf seinen alten Meister trifft, der eine alte Schuld einfordert.

Der Klappentext hat viel versprochen und die Geschichte erfüllt es, aber es gibt fast unüberwindliche Längen. Hätte ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar erhalten, hätte ich es niemals zu Ende gelesen, so gelangweilt war ich stellenweise. Der Showdown ist dann endlich etwas rasanter, kann aber die vorigen 600 Seiten nicht wieder gut machen. Am besten unterhalten hat mich tatsächlich das Nachwort des Autors. Der Cliffhanger als Vorbereitung für einen zweiten Teil ist gut, denn es gibt zwar offene Fragen, aber da ich mich für den Protagonisten nicht erwärmen konnte, brennen die fehlenden Antworten nicht unter meinen Nägeln.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte zu lang erzählt.