Opulentes Hörbuch auf 3 MP3 CDs

kindder80er Avatar

Johann Georg Faustus gilt bei vielen Historikern als reale Person, die tatsächlich gelebt hat. Oliver Pötzsch schickt sich nun an, sein Leben und Wirken nachzuzeichnen.

Es beginnt, als Johann 8 Jahre alt ist. Er ist ein guter und vor allem neugieriger Schüler und ist fasziniert von den Gauklern, Händlern und Spielleuten beim Herbstmarkt. Dieses Markttreiben ist dermaßen gut beschrieben, dass man meint, die verschiedenen Düfte selbst wahrzunehmen.

4 Kinder sind in den letzten Wochen verschwunden und es geht das Gerücht um, dass Gaukler oder Spielleute etwas damit zu tun haben. Der kleine Johann interessiert sich aber nur für den Magier vom Herbstmarkt.

Jahre später nachdem seine Mutter gestorben ist, schließt er sich diesem Magier und seinem Gefolge an und eine verhängnisvolle Geschichte beginnt ihren Lauf zu nehmen...

Das Buch auf den 3 MP3 CDs ist in der Hörbuchfassung gekürzt, aber mit einer Laufzeit von 1211 Minuten, bzw. guten 20 Stunden, noch ordentlich lang für ein opulentes Hörbuch.

Der Sprecher Tobias Kluckert liest sehr gut betont und dabei ruhig und sonor. Er ist u.a. bekannt als Stimme von Joaquin Phoenix in "Walk the Line", Bradley Cooper und Brian Krause (Leo) in "Charmed".

Das Hörbuch ist lebendig trotz einiger Längen. Es ist düster, manchmal ein bisschen zu düster, aber das gehört ja zur Geschichte.

Mir hat es als Hörbuch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Teil!