Spannend, Teuflisch, Faust

cuifha Avatar

Der Spielmann, behandelt die bekannte Geschichte zu "Faust". Wer "Faust" kennt, kennt im Grunde die Story. Der Autor schafft es jedoch, Johanns Geschichte, mit einer Spannung zu versehen, die einen immer und immer weiterlesen lassen möchte.
Man hat schon früh einige Vermutungen zum Verlauf des Buches. Die bis zum Ende, jedoch nicht klar ersichtlich sind. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und auch aufrecht erhalten. Mit Johanns Handlungen und auch Denk-/Sichtweisen konnte ich mich gut identifizieren. Zumal er in einer Gegend aufgewachsen ist, die mir vertraut ist. Oliver Pötzsch schafft es, dass die Gegend um Knittlingen und Maulbronn vor dem inneren Auge auftaucht. Ins besondere wenn man an beiden Orten bereits war. Am Ende des Buches geht der Autor nochmal auf Einzelheiten aus Goethes Faust ein. Zitate, die sich wiederfinden oder der sehr zu empfehlende: "Reiseführer auf Faustus Spuren". Hier möchte ich Anmerken, dass ich nun gute Lust habe, die Routen die hier genannt werden, zu bereisen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich werde es definitiv weiter empfehlen!