Berufung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Für Oskar Johansson ist sein Beruf auch seine Berufung. Als junger Sprengmeister erlebte und überlebte er schwerverletzt die schlecht ausgeführte Sprengung in einem Eisenbahntunnel. Er kam so gerade mit dem Leben davon, die dauerhafte Beeinträchtigungen führten dazu, dass sich seine Verlobte von ihm abwandte. Später heiratete Oskar ihre Schwester und führte ein hartes und entbehrungsreichen Leben, weiterhin als Sprengmeister. Er trat für die Arbeiter ein und engagierte sich politisch ohne wirklich etwas zu bewirken.
Ein Kampf des sogenannten kleinen Mannes für ein besseres Leben wird sehr detailliert, nachvollziehbar und spannend beschrieben. Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet worden und der Schreibstil ist fesselnd.