Eine Fehlzündung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milena Avatar

Von

Henning Mankell, der große schwedische Autor, der 2015 starb, ist vor allem über seine Figur des Kommissars Wallander bekannt.
Der Sprengmeister ist sein allererster Roman, der aber erst 2018 erschien. Er schildert ein Arbeiterleben in Schweden. Die Leseprobe stellt den 23jährigen Oskar Johansson vor. Er untersteht Norström, dem Chef der Sprengmeistertruppe, die drei Tunnels für die Eisenbahn sprengen muss. Die Stimmung ist gereizt. Die Truppe hinkt hinter ihrem Zeitplan her. Dann verheddert sich Norström im Stacheldraht und ein Sprengsatz geht nicht hoch. Oskar Johansson obliegt es, die Fehlzündung beim Sprengsatz zu kontrollieren, da er das Dynamit angebracht hat. Dann explodiert der Berg...