Ernstes Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Ich mag die Krimis von Henning Mankell nur bedingt, obwohl ich viele gelesen habe. Dass er auch Romane schrieb, wusste ich nicht, und so bin ich positiv überrascht, dass Mankell sich mit "Der Sprengmeister" einem so ernsten Thema zugewandt hat.

Ein Sprengmeister wird bei einer Sprengung fast getötet. Sicher kam das früher sehr oft vor. Aber Oskar arbeitet trotz seiner starken Einschränkungen weiter bis zu seiner Pensionierung, und sein Leben hätte ohne die Entstellungen und Verletzungen eine ganz andere Wendung genommen. Aber wer will schon einen "zerfetzten" Sprengmeister zum Mann.

Gut gefällt mir, dass das Buch zwischen 1969 und 1911 hin- und herspringt. Der Handlung kann man hierdurch gut folgen. Und mein Fazit zu dieser spannend erzählten Geschichte: Hier sieht man erst richtig, wie gut Mankell sein Handwerk versteht. Gern möchte ich "Der Sprengmeister" vorablesen.