Worum geht es hier eigentlich genau?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monster Avatar

Von

Also wenn ich den Klappentext nicht gelesen hätte, wäre mir der Zusammenhang in dem Buch gänzlich abhanden gekommen.

Es geht um einen Sprengmeister, der bei einem Arbeitsunfall ein Auge, eine komplette Hand und den Großteil seiner Finger der anderen verliert. Nach diesem Unfall verabschiedet sich seine Geliebte von ihm, weil sie seine Verstümmelungen nicht erträgt. Stattdessen heiratet er ihre Schwester. Namentlich wird sie nicht erwähnt, es bleibt "die Schwester von..."

Die Leseprobe ist sehr zusammenhangslos geschrieben, mal bekommt man zu dem einen eine Info, mal zu dem anderen, aber alles wirkt irgendwie wirr.
Ich habe nichts gegen unvollständige oder nach und nach gegebene Informationen, aber das hier ist nichts Halbes und nichts Ganzes.