Manu, die das Leben liebt - und der Rest

xirxe Avatar

'Trost gibt der Himmel, von dem Menschen erwartet man Beistand' meinte Ludwig Börne. Ob das der Grund ist, weshalb Manu von einem Hochhaus springt? Dass sie keinen Beistand erhielt?Finn Egon Maren Felix
Gleich zu Beginn ist klar (dank des Klappen- bzw. Umschlagtextes), dass Manu in den Tod springt. Doch weshalb ausgerechnet sie? Denn die Personen, die in den einzelnen Abschnitten die Hauptfiguren darstellen, eint eines: Sie sind nicht glücklich in ihrem Leben, ganz im Gegensatz zu Manu. Finn, der Polizist, macht die bevorstehende Geburt seines Kindes mehr unruhig als froh. Und seine Arbeit belastet ihn mehr als er zugibt. Egon hat mit der Aufgabe seines Hutgeschäftes seinen Lebensinhalt verloren, dem er trotz oder gerade wegen seiner neuen, ungeliebten Arbeit nachtrauert. Maren lebt in einer Beziehung, die sich mit grosser Wahrscheinlichkeit ihrem Ende nähert, ohne dass sie etwas dagegen tun kann. Und Felix (der Glückliche), der Manu liebt, ist nur glücklich, weil er sie liebt.
Was die Personen (ausser Felix) miteinander verbindet, bleibt erst einmal unklar. Doch die Leseprobe macht Lust zu erfahren, wie Alles zusammenhängt, auch wenn es ein tragisches Ende nimmt.