Krimi in einer magischen Welt

baghira Avatar

Ein verschlafenes Dorf namens Friedhofen und der berühmteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, Elos von Bergen, wie passt das zusammen?
Gar nicht, meinen seine 12-jährigen Zwillingen Ada und Naru.
Als nach einem Jahrmarktbesuch in der Nachbarstadt ein Mord geschieht, ist es mit der Ruhe im Dorf vorbei. Es stellt sich heraus, dass nicht nur Elos die Einsamkeit des Dorfes nutzt, um nicht gefunden zu werden.
Um den Fall aufzuklären und den Mörder zu finden, begibt sich Elos mit den Kindern auf eine Reise in die Hauptstadt des benachbarten Landes Syndrakos - und in akute Lebensgefahr.
Das Buch ist eine Fantasy-Krimi-Komödie mit teilweise wunderlichen magischen Wesen und spannenden Situationen, und hervorragend zum Vorlesen geeignet. Ich habe mich für das gedruckte Buch entschieden, da es mit wunderbaren Zeichnungen von Bernd Kissel durchsetzt ist.
Die Figuren im Buch sind sehr lebendig beschrieben, man kann sehr gut in die Situationen hineinschlüpfen. Grade bei den Dialogen macht sich die Co-Autorenschaft von Johanna und Luise Kling bemerkbar. Es wird nicht einfach aus Erwachsenensicht und -sprache kindgerecht geschrieben, sondern wirklich so, wie Kinder in dem Alter das sehen und sagen.
Das Cover ist ansprechend und passend. Das Buch macht Spaß zu lesen. Aufgrund des offenen Endes kann ich mir vorstellen, dass ein zweiter Teil folgen könnte.
Klare Empfehlung zum Vorlesen und selbst lesen.