"Der Stalker": Ein würdiger Nachfolger für "Entrissen"?

smaz Avatar

"Der Stalker" ist der zweite Thriller mit Profilerin Marina von Tania Carver. Der erste Thriller war sehr spannend und wirklich gut geschrieben, ich hatte nur das Gefühl, als wenn die Spannung im Mittelteil etwas nachgelassen hat. Daher ist das Buch für mich nicht nur wegen des Inhalts interessant, sondern auch um einen Vergleich zwischen den beiden Thrillern anstellen zu können.
Wie schon der erste Teil, beginnt auch der zweite Teil mit einer hohen Spannung, gruseligen und geheimnisvollen Elementen. Etwas aufgelockert werden die realitätsnahen Schilderungen des Tatorts durch witzige Gedanken und Gespräche. Die Rückblenden zu vergangenen Geschehnissen sind gut in die Handlung eingebettet und zwischendurch werden weitere zusätzliche Informationen eingestreut.
Besonders gut waren schon im ersten Teil die Charaktere gelungen, und das setzt sich im zweiten Teil scheinbar fort. Die privaten Probleme und Handlungen nehmen fast die Hälfe der Handlung ein, diese sind aber mindestens genauso spannend wie die eigentliche Geschichte. Zwischen einigen Charakteren herrschen zudem Spannungen, die das Buch wirklich lesenswert machen könnten.
Insgesamt ist zu hoffen, dass das zweite Buch an das erste in Sachen Spannung anknüpft und die paar Mankos entweder nebensächlich oder gar nicht mehr vorhanden sind.