Die Neugier ist geweckt!

bertidunsche Avatar

Der überzeugende Erstling von Tania Carver, Entrissen, hat mich mit hohen Erwartungen an „Der Stalker“ heran gehen lassen. Vielleicht bin ich daher ein wenig enttäuscht, denn so wirkliche Begeisterung konnte bei mir nach der Leseprobe nicht aufkommen.

Inhaltlich ist einerseits ein großer Spannungsaufbau zu verzeichnen, da eine Frauenleiche gefunden wird, eine andere Frau wahrscheinlich mit einem Stalker konfrontiert wird und schließlich die bereits aus dem ersten Band bekannte Profilerin Marina Esposito ein bedrückendes Geheimnis mit sich herumträgt. Da Carver jedoch weitgehend auf detaillierte Beschreibungen verzichtet, wird der Leser auf der anderen Seite direkt zu Beginn des Romans mit mehreren Szenarien und zahlreichen Charakteren konfrontiert. Dies empfinde ich als recht verwirrend und das Auftauchen der bekannten Profilerin in der dritten Szene war daher für mich ein großer Lichtblick. Dennoch weiß im Hinblick auf das ganze Buch die kurzen Kapitel und den klaren, schnörkellosen Stil der Autorin zu schätzen.

Auch wenn die Leseprobe mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte, werde ich „Der Stalker“ auf jeden Fall lesen, da mich „Entrissen“ sehr begeistert hat und die Kurzbeschreibung des aktuellen Romans auf ein genauso gutes und spannendes Buch hoffen lässt!