Entsetzlich und mitreissend

maxibiene Avatar

Es ist noch gar nicht so lange her, als Detectiv Inspector Phil Brennan mit seinem Team und der Profilerin Marina Esposito einen ihrer schlimmsten Mordfälle gelöst haben. Nun steht Phil mit einem neuen Team vor einem neuen Fall. Eine junge Frau wurde tot auf einem Schiffsdeck gefunden. Als ob das nicht schon ausreichend wäre, müssen sie sich auch noch ansehen, auf welche bestialische Art und Weise sie verstümmelt und vielleicht sogar vergewaltigt worden ist. Detectiv Sergeant Mickey Philips, erst neu in Phil´s Team, glaubt sogar an den Beginn einer Mordserie und empfiehlt dringend eine Profilerin hinzuziehen. Doch die Beste, die Phil kennt, ist Marina, seine Lebensgefährtin und Mutter seines Kindes. Aber in ihrer Beziehung scheint es gerade zu kriseln, Phil kommt an sie nicht ran.

Aber was hat das Ganze mit dem Albtraum von Suzanne zu tun? Suzanne hat doch nur geträumt. Geträumt von einem Schatten, der sie berührt, von dem Geräusche ausgehen. Oder war es doch Realität? Da findet Suzanne ein Foto, ein Foto, das sie schlafend zeigt und auf der Rückseite steht eine Botschaft für sie: Ich wache über Dich.

Diese Leseprobe hat es schon mächtig in sich. Der Leser wird schon zu Beginn des Buches dazu animiert, die Zusammenhänge zwischen dem Stalker und dem Mörder heraus zu finden. Beginnt eventuell der Mörder damit, seine Opfer zu beobachten, ihnen aufzulauern? Spannung pur schon auf den ersten 30 Seiten. Was mögen die restlichen 450 Seiten mit sich bringen?

Tania Carver scheint mit ihrem zweiten Thriller wieder einen echten Bestseller gelandet zu haben. Besonders freut es mich, dass sie das Ermittlerteam um Phil Brennan und der Profilerin Marina Esposito einen neuen Fall lösen lässt. So kann auch der Leser miterleben, wie sich u.a. die Geschichte um Phil und Marina und ihren Problemen entwickelt.

Die Autorin hat es geschafft, durch ihren flüssigen Schreibstil einen schnell in ihren Bann zu ziehen. Das Buch in kurze Kapitel zu gliedern und somit die Story aus verschiedenen Betrachtungsweisen der Protagonisten zu erzählen, fand ich schon in ihrem Vorgängerbuch „Entrissen“ sehr gut.

Auch das Thema „Stalking“, was Carver aufgegriffen hat, ist mittlerweile fest in der Gesellschaft integriert und wird strafrechtlich verfolgt. Wie weit es damit gehen kann, lässt die Autorin den Leser mit Sicherheit in ihrem Buch spüren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Tania Carver noch jede Menge Spannungs- und Überraschungseffekte bereit hält und der Ausgang bzw. die Lösung des Falles noch viele Turbulenzen mit sich bringt.

Jammerschade, dass man noch so lange auf das Buch warten muss. Aber vielleicht brauche ich ja gar nicht so lange fiebern?