Buch ohne Ende

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
susi222 Avatar

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier nicht mehr Sterne vergeben kann. Aber meine Erwartung wurde einfach total enttäuscht. Vielleicht hatte ich da auch eine übersteigerte Erwartung, die ein anderer nicht hat, deshalb versuche ich es mal genau zu erklären. Dieses Buch ist einfach nicht zu Ende geschrieben. Und nirgends kann man vorab erkennen, dass es ein komplett offener Teil ist.

Dabei ist die Geschichte und der Fall wirklich gut. Der Plot sehr spannend, die Ermittler unglaublich sympathisch. Deshalb auch die zwei Sterne, die 5 gewesen wären, würde der Band nicht einfach mittendrin aufhören.

Also wirklich mittendrin. Es gibt ja mal öfter Krimis, bei denen etwas offen bleibt und dann für den nächsten Band wichtig ist. Aber hier wird nichts zu Ende geführt. Weder der Fall noch die Hintergrundgeschichte. Es gibt einfach ständig neue Spuren.

Ich habe das Buch über die Weihnachtsfeiertage gelesen. Mit der Erwartung die Nacht durchzumachen, da es wirklich spannend war. Und habe dann gegen Mitternacht ein fertiges Buch in der Hand gehabt, das einfach mittendrin aufhört. Es steht auch weder im Plot, noch sonst irgendwo, was einen erwartet. Mich hat das wirklich geärgert und war sehr unbefriedigend. Irgendwann im letzten Drittel dachte ich :"Na jetzt muss sich doch mal irgendwas auflösen."
Ein paar Seiten hatte es ja noch. Und dann hört die Geschichte auf und es gibt einen Epilog, indem die Autorin schreibt, dass sie sehr bald gemerkt hat, dass die Geschichte zu vielschichtig ist, um es in einem Band zu Ende zu schreiben und danach gab es dann die ersten Seiten des nächsten Bandes.

Also selbst wenn es als zusammenhängende Trilogie angekündigt worden wäre, was es nicht ist, wäre es unbefriedigend, weil einfach nichts im ersten Band abgeschlossen wird. Es ist als hätte man ein dickes Buch geschrieben und dann einfach irgendwo geteilt, um mit Band zwei und drei mehr Geld zu verdienen.

Vielleicht sehe ich es falsch, aber ich habe mich veräppelt gefühlt.

Fazit: Ein toller, spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern ich hätte fünf Sterne vergeben. Aber nur lesbar, wenn man vornherein schon weiß, dass man Band zwei und drei kauft. Schade.