Der Start einer zusammenhängenden und spannenden Trilogie!

spannungsjaegerin Avatar

Meinung:

Als ich auf das Buch gestoßen bin, wurde meine Neugier sofort auf die neue Thriller Trilogie geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Diese Thriller Trilogie erzählt eine zusammenhängende Geschichte, so dass Band 1 mit einem relativ offenen Ende daher kommt und die Bücher aufjedenfall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten. Nach Band 1 bin ich schon komplett begeistert von der Geschichte und freue mich riesig auf die Fortsetzung. Mir war am Anfang nicht ganz deutlich, dass die Teile so sehr aufeinander aufbauen und war dann ein wenig skeptisch, ob die Autorin das ganze spannend aufbauen und umsetzten kann. Das ist ihr aber bis jetzt auf ganzer Linie gelungen!

Im Zentrum der Geschichte steht das Verschwinden der 19-jährigen gehörlosen Lilli Sternberg. Nicht nur das alleine stellt die Ermittler vor Fragen, sondern auch Fotos, die nach ihrem verschwinden auftauchen, denn darauf findet sich eine Zeichenfolge, die niemand einzuordnen weiß.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte durch die relativ kurzen Kapitel, aber auch den einladenden Schreibstil sehr leicht gefallen, obwohl sich schon am Anfang verschiedene Erzählperspektiven finden. Das erste Kapitel konnte mich fesseln und danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Geschichte hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf und kommt direkt zu dem Verschwinden von Lilli Sternberg. Während sich der Anfang noch recht ähnlich wie anderen Geschichten aus dem Genre gestaltet, konnten mich die Ermittlungen sehr schnell packen. Die Autorin platziert genau an den richtigen Stellen spannende Hinweise und baut sich nach und nach ein immer größeres Netz rund um die Ereignisse auf. Es wird deutlich, dass es einige Figuren gibt, die etwas zu verbergen haben. Beim Lesen wurde bei mir die Lust geweckt, mitzurätseln und mitzufiebern. Während ich bei anderen Geschichten schnell das Gefühl habe, dass die Ermittlungen nicht wirklich voran kommen und die Ermittler irgendwie keine neuen Erkenntnisse gewinnen, passiert hier immer irgendwas spannendes und es kommt immer etwas neues dazu. Schon recht früh hat sich bei mir eine Grundspannung aufgebaut und ich stand immer spürbar unter Strom. Das Verlangen weiterzulesen und herauszufinden, welche Wahrheit hinter allem steckt, hat sich mit dem Gefühl unguter Vorahnungen vermischt, was mir richtig gut gefallen hat. Der Thriller hat rund 400 Seiten und obwohl sich kein richtiger Abschluss findet, hatte ich nie das Gefühl von Langeweile und das etwas unnötig gestreckt wird. Die Autorin weiß die Seiten auf eine spannende und fesselnde Art umzusetzen. Es passieren einige Sache, die mit dem Verschwinden von Lilly zusammenhängen, aber auch solche, die auf den ersten Blick nicht damit zu tun haben.

Mit Tom Egelhardt und Mascha Krieger finden sich zwei tolle Ermittler. Die beiden wissen um die Ecke zu denken und lassen sich nicht so schnell abwimmeln. Neben den zahlreichen Ereignissen und Hinweisen kommt das Privatleben der beiden nicht zu kurz. Sie haben mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, wodurch mir die Protagonisten ein Stück greifbarer und authentischer wurden. Es hat ein wenig gedauert, bis sich die Ermittler zusammen gerauft haben, aber das fand ich weniger schlecht, sondern konnte den Figuren nochmal mehr auszeichnen.

Obwohl der erste Band der Reihe mit eine offenen Ende daher kommt, gelingt es der Autorin trotzdem gut, dass ich nicht enttäuscht damit war. Durch ein paar Antworten und Ereignisse, die sich überschlagen, habe ich das Buch mit einem befriedigenden Gefühl beendet, kann aber auch die Fortsetzung kaum noch abwarten. Mich konnte der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen! Von mir eine klare Empfehlung und ich bin gespannt was den Leser noch erwartet.