Ein guter Auftakt

izzy050 Avatar

Das Cover und der Buchtitel passen sehr gut zum Buchinhalt. Das Ganze ist ja bereits im vorhinein auf drei Teile ausgelegt und dementsprechend so gestaltet, dass die Zusammengehörigkeit erkennbar ist. Ich habe schon das eine oder andere Buch der Autorin Karen Sander gelesen und finde ihren Schreibstil klar und flüssig. Die vielen kleinen Kapitel in diesem Buch hätte es jetzt für mich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber der eine oder andere findet es sicherlich hilfreich, da man so schneller mal eine Pause einlegen oder eben noch ein Kapitel mehr lesen kann, drum weil sie so kurz sind. Es hat mich und meinen Lesefluss jetzt auch nicht gestört. Die (für mich) Hauptcharaktere Tom und Mascha sind für mich recht greifbar dargestellt. Neben der Hauptstory ist die Dynamik der beiden miteinander und einzeln betrachtet deren jeweiliger bisheriger beruflicher Werdegang sowie private Vorkommnisse durchaus interessant gezeichnet. Durch geschickte Umschreibungen hat mich die Autorin auch tatsächlich mit einem Nebenschauplatz ein wenig in die Irre geführt, was ich ihr aber keineswegs übel nehme, sondern mich noch gespannter auf die Fortsetzungen warten lässt um herauszufinden, ob und wie alles miteinander verwoben ist (oder auch nicht???). Jeder Leser sollte sich bewusst sein, dass das Buch nicht in sich abgeschlossen ist, sondern darauf baut, dass man auch die beiden kommenden Teile liest, um das große Ganze zu erkennen. Wem diese Vorstellung nicht gefällt, dem wird das Buch oder zumindest dessen Ende wohl auch nicht gefallen. Ich bin nur froh, dass die Erscheinungstermine der beiden anderen Teile mit März 23 und Juni 23 nicht so weit entfernt liegen, da ich mir schon ein wenig Sorgen machen, eventuell zwischen den Büchern zu viele Details zu vergessen. Hoffentlich wird die Autorin den Leser dann wieder entsprechend abholen. Ich bin jedenfalls gespannt und werde dabei bleiben.