Ein schwacher Auftakt, der hinter meinen Erwartungen blieb

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Nach zahlreichen Veröffentlichungen („Wenn ich tot bin“ oder „Stadler & Montario ermittelt“) hat Karen Sander nun ihr neustes Werk „Der Strand – vermisst“, dass im Januar 2022 im Rowohlt Verlag erscheint, vorgelegt. Der erste Band ist zugleich der Auftakt einer Thriller- Trilogie. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Bücher kenne und somit war dies mein Debüt. Der Klapptext und auch die Leseprobe haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und somit stand schnell fest, dass es mal wieder an der Zeit wäre, einen Thriller zu lesen.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb und so tauchte ich gleich in den Fall um Lilly Sternberg ein und ab. Während des Lesens merkte ich, wie mir die Charaktere immer unsympathischer wurden, besonders Tom und Mascha, die mehr ihre privaten Probleme zu lösen versuchten als den Fall. Aber auch die anderen Personen waren für mich sehr oberflächlich dargestellt worden und mir fehlte jeglicher Zugang zu ihnen. Gerade die Figuren sind das A und O in einer Geschichte und da hätte man viel mehr herausholen können. Die Handlung ist schnell erzählt. Die gehörlose 19jährige Lilly Sternberg möchte sich mit ihrer besten Freundin Fabienne am Strand treffen, wo Fabienne erfolglos wartet. Fieberhaft versucht sie Lilly zu erreichen, aber auch dies verläuft im Sand. Kurz darauf wird die hiesige Polizei informiert und der leitende Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt übernimmt die Ermittlungen, die ebenfalls keinen Erfolg bringt. Als Fabienne eine mysteriöse Handynachricht von Lilly bekommt, wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Die Spurensuche läuft auf Hochtouren. Wo ist Lilly und hat sie die Handynachricht tatsächlich geschrieben?

Wie schon oben erwähnt, hat Karen Sander mit „Der Strand – Vermisst“ den Auftaktband ihrer neuen Trilogie veröffentlicht. Normalerweise liebe ich aufeinanderfolgende Bände, die mich spannungsgeladen auf die Fortsetzung warten lassen, aber hier ist dies leider nur bedingt der Fall. Einerseits finde ich die Thematik des Falls sehr interessant, sie hat mich neugierig gemacht. Leider hapert es hier an der Umsetzung. In den kurzen und knappen Kapiteln passiert so viel, dass es mir schon zu fiel wurde. Zudem ließen die Ermittlungsarbeiten von Tom und Mascha sehr zu wünschen übrig und so blieb ich als Leserin mit zig Fragen ziemlich ratlos zurück. Zudem hätte ich erwartet, dass hier das ein oder andere Rätsel gelöst wird und nicht neue entstehen. Alles was am Ende zurück blieb war ein offenes Ende und Ratlosigkeit. Ob ich den zweiten Teil dieser Reihe (der im März 2023 erscheinen soll) noch lesen werde, weiß ich leider noch nicht. Einerseits möchte ich unbedingt wissen, was mit der verschwundenen Lilly passiert ist, aber andererseits habe ich Angst, dass ich genauso enttäuscht das Buch beenden werde, wie dieses hier.

3 Sterne