Fesselnd

chrystally Avatar

Ich habe „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander an einem Abend verschlungen! Der Fall um die verschwundene junge Frau ist wirklich spannend konstruiert. Wie es sich für einen guten Thriller gehört, kommen immer mehr Hintergründe ans Licht, die neue Verbindungen zwischen den verschiedenen Personen enthüllen. Die vielseitige Mischung aus Verrat, Liebe, Abhängigkeiten, Drogen, Krankheit, Unfälle etc. fand ich stellenweise zwar etwas dick aufgetragen, aber trotzdem glaubwürdig. Man ahnt manche Zusammenhänge, wird aber genug im Unklaren gelassen, dass die Spannung erhalten bleibt.
Erzählt wird wechselnd aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Personen und der Ermittler. Trotz der Perspektivenwechsel kann man der Geschichte sehr gut folgen, die Cliffhanger – z.B. wenn jemand etwas neues findet, bevor das Kapitel endet – bauen manchmal etwas mehr Dramatik auf als gerechtfertigt. Die Schilderung der Schauplätze fand ich sehr gelungen, ich konnte die norddeutsche Küste und den Bodden vor mir sehen. Die Hauptfiguren sind für mein Gefühl etwas eindimensional konstruiert – der skrupellose Bauunternehmer, der arrogante Exbürgermeister, die alternde, verbissene Journalistin… - und jeweils von einem einzigen Motiv beherrscht. Das kann man aber auch so sehen, dass ihre Beschreibung sich eben nur auf den Fall konzentriert, deshalb empfand ich es nicht als sehr störend. Etwas genervt hat mich hingegen, dass Ermittler und Journalisten alle auf dramatische Erlebnisse in ihrer Vergangenheit fixiert sind. Jeder einzelne Charakter war mir sympathisch, in der Summe war es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Schicksal auf einem Haufen – es scheint niemanden zu geben, der eine halbwegs „heile“ Vergangenheit hat.
Alles in allem ein Buch, das ich trotz kleiner Schwächen sehr gerne gelesen habe. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Beim Kauf sollte man sich übrigens noch im Klaren darüber sein, dass die beiden Folgebände voraussichtlich im März und Juni 2023 erscheinen werden – bis dahin muss ich mich nun gedulden.
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.