Guter Auftakt

penigram Avatar

Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie. Es geht um das Verschwinden der jungen Lilli Sternberg in dem kleinen Ort Seelnitz auf dem Darf. Es ermitteln die Kryptologin Mascha und ihr Kollege Tom, die sich erst einmal zusammenraufen müssen. Da ich aus Mecklenburg-Vorpommern stamme, war ich sehr gespannt auf dieses Buch und auch auf den Regionalbezug. Ich wurde nicht enttäuscht „Der Strand“ ist ein guter Auftakt mit einem spannenden Fall, einem Ermittlerteam, mit dem man gerne mitfiebert, und vielen kleinen Geheimnissen, die im laufe der Handlung aufgeworfen und nur teilweise gelöst werden.

Der Roman ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, viele der beteiligten Personen kommen zu Wort. Sie alle haben Geheimnisse, die es im Verlauf der Handlung zu lösen gilt, und die mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben. Die vielen Perspektiven waren interessant, mir persönlich aber manchmal etwas zu viel. Ich vertraue aber darauf, dass alle diese Fäden am Ende der Geschichte zusammenführen werden, deshalb warte ich einfach gespannt auf das, was da noch kommt. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass fast jedes Kapitel auf einem Cliffhanger endet, und danach häufig erstmal die Perspektive gewechselt wurde. Ich finde, es gibt schönere Möglichkeiten, Spannung zu erzeugen. Das hätte nicht sein müssen und hat irgendwann etwas genervt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut zu lesen; die Kapitel kurz und unterhaltsam. Hin und wieder war der Stil sehr metaphorisch/blumig, was ich in diesem Genre nicht häufig sehe. Manchmal war das irritierend, aber nicht schlecht. Insgesamt liest sich das Buch gut weg und ich hätte auch Lust, mehr von der Autorin zu lesen. Kurzweilig und unterhaltsam ist das Buch allemal, und auch die Atmosphäre kommt gut rüber. Ich konnte mir immer alles bildlich vorstellen.

Die Charaktere waren sehr interessant, vor allem viele der Nebencharaktere fand ich spannend. Tom und Mascha hätten für mich noch etwas mehr Tiefe haben können, und manche Konflikte wirkten für mich etwas konstruiert. Trotzdem mochte ich die beiden und hoffe, dass sie in den Folgebänden noch etwas mehr Tiefe bekommen. Das Potenzial haben sie dafür auf jeden Fall. Insgesamt hat mir das Buch Spaß gemacht, und ich fand den Fall auch sehr spannend beschrieben und hatte Spaß beim Miträtseln. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf den zweiten Band.