Lebt Lilli noch?

knuddelbiene Avatar

In Sellnitz auf dem Darß verschwindet ein junges Mädchen, das dort mit einer Freundin am Strand verabredet war, total spurlos. Lilli Sternberg ist die Enkelin des Bürgermeisters und gehörlos, sie lebt bei ihren Großeltern, die in großer Sorge um sie sind. Lillis Mutter wurde, als sie noch ein Baby war, ermordet. Sofort wird eine große Such-Aktion anberaumt, die aber leider ergebnislos verläuft.

Eine WhatsApp-Nachricht von Lilli an ihre Freundin Fabienne zeigt eine merkwürdige Zeichenfolge, die keiner entschlüsseln kann. Daher bekommt Kommissar Tom Engelhardt Unterstützung vom LKA in Gestalt der Kryptologin Mascha Krieger.

Dieser spannende Thriller hat mir vom Schreibstil und von den Personen her sehr gut gefallen. Leider hatte ich nicht gewusst, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie handelt, mit offenem Schluss.

Da die Ermittlungen sich als sehr langwierig erweisen, kommt man der Lösung des Falles noch nicht allzu nahe. Tom und Mascha haben außerdem noch private Probleme zu lösen und sind daher nicht immer 100 %ig bei der Sache.

Das Buch hat mich dennoch fesseln können und ich freue mich schon auf den zweiten Band!