nichts wird gelöst

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine junge Frau verschwindet und sendet ihrer Freundin nach Verschwinden ein rätselhaftes Bild.

Worum geht es wirklich?
Schweigen, Eifersucht und Vergangenheit.

Lesenswert?
Nein, finde ich aus mehreren Gründen nicht. Die vielen kleinen Aspekte haben einfach so gestört, dass das Gesamtergebnis kein sonderlich überzeugendes war.
Positiv war der Schreibstil, es kam Spannung auf. Auch die beiden Ermittler*innen waren interessante Personen - zwar mit einem großen Berg an Vergangenheit, aber dennoch irgendwie sympathisch. Der Rest des Teams wirkte dagegen eher langweilig und negativ.
Die restlichen beteiligten Personen agierten hingegen umkooperativ und oft hätte ein Gespräch miteinander (oder der Polizei) Erkenntnisse viel schneller voran gebracht.
Am meisten gestört hat mich einfach die Art des Spannungsaufbaus und die Auflösung am Ende des Buches - wobei man davon nicht einmal sprechen kann. Dieses Buch ist der erste Teil einer Reihe - ich glaube einer Trilogie. Und genau so liest es sich auch: Es ist lediglich ein Auftakt zu etwas größerem. Ein Start, bei dem Personen und Vergangenheiten vorgestellt werden. Aber nicht einmal der Fall um die verschwundene Frau wird final abgeschlossen, ebenso wenig die diversen Nebenhandlungen und Verbrechen die zusätzlich geschehen.
Es lässt sich leider nur mit Spoiler formulieren: Was wird überhaupt aufgeklärt? Habe ich etwas übersehen? Da war doch nichts! Am Ende war man genau so klug wie vorher, man wusste weder was passiert ist noch ob hier Verbrechen begangen wurden.
Alles wird nur wage angedeutet und aufgebauscht ohne dass auch nur der Ansatz eines abgeschlossenen Teils besteht.
Ich finde es nicht störend, wenn Wendungen und Nebenhandlungen mit in einen Folgeband eingebaut werden. Aber ein kleines Maß an befriedigender Aufklärung erwarte ich durchaus von einem Buch. Hat mich echt enttäuscht und so planlos zurück gelassen, dass mich auch Band 2 nicht interessiert.