Spannende Ermittlungen an der Ostsee

buffy1999 Avatar

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet am helllichten Tag spurlos. Der Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt leitet sofort eine Großsuche in der gesamten Umgebung ein. Doch diese Suche bleibt erfolglos. Es gibt nur eine einzige Spur. Die beste Freundin von Lilli erhält eine Handy-Nachricht mit einem merkwürdigen Foto, auf dem eine scheinbar wahllose Zeichenfolge in den Sand gemalt wurde. Deshalb kommt die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA zur Hilfe.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen. Tom war alleinerziehender Vater einer fünfjährigen Tochter. Seine Frau wurde bei einem Polizeieinsatz in Berlin getötet, deshalb war er vor einem Jahr mit seiner Tochter in das beschauliche Sellnitz auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gezogen. Er dachte, dass es dort nicht so gefährlich werden könnte. Mascha lernte man auch sofort kennen, allerdings bei einem anderen Einsatz. Nach Sellnitz kam sie erst, nachdem die kryptische Nachricht bei Fabienne, der besten Freundin von Lilli, ankam. Doch auch sie konnte sie erst einmal keinen Reim auf diese Nachricht machen. Nach und nach fanden sie dann aber doch Spuren, die aber Lillis Verschwinden noch mysteriöser machten.

Der erste Teil der Reihe hatte mich bestens unterhalten. Es wurde immer wieder spannend und da es sich um eine Trilogie handelte, endete dieser Teil natürlich mit einem Cliffhanger. Zum Glück liegt der zweite Teil bei mir schon lesebereit, da der Abstand der Veröffentlichung der letzten beiden Teile zum Glück recht zeitnah erfolgt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und ich kann die Reihe nur empfehlen.

Fazit:
Der erste Teil hat mich überzeugt.