Spannende neue Ostsee-Krimi-Reihe

island Avatar

"Der Strand" ist eine dreiteilige Reihe, die im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee spielt. "Vermisst" ist der erste Band. Dieser beginnt damit, dass die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg nicht zu einer Verabredung mit einer Freundin am Strand kommt und anschließend als vermisst gemeldet wird.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt stammt eigentlich aus Berlin und ist erst seit kurzem in dem kleinen Ort an der Ostsee, da er nach dem Tod seiner Frau seiner kleinen Tochter zuliebe an einem weniger gefährlichen Ort arbeiten wollte. Bei diesem Fall bekommt er Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA, da nach Lillis Verschwinden mysteriöse, verschlüsselte Nachrichten von deren Handy versendet wurden. Doch Lilly bleibt verschwunden und auch Mascha und Tom haben beide mit den Lasten aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Mir hat das Buch der gut gefallen. Die beiden Haupt-Ermittelnden sind mir auf jeden Fall sehr sympathisch und ich mag die Atmosphäre an der Ostsee im frühen Herbst. Der Fall ist sehr spannend und es ist noch vieles offen, sowohl was die Geschichte von Mascha angeht, als auch das Verschwinden von Lilly und die Geheimnisse mancher Bewohner von Sellnitz. Durch die Perspektivwechsel wird die Spannung beim Lesen gesteigert und am Ende würde man am liebsten gleich den nächsten Teil der Reihe lesen, zu dessen Veröffentlichung es hoffentlich nicht allzu lange hin ist.