Spannender Auftakt einer Trilogie

carlos05 Avatar

Im Auftakt der Trilogie von Karen Sander geht es um das mysteriöse Verschwinden einer jungen Gehörlosen. Lilli lebt bei ihren Großeltern in Sellnitz, ein kleiner, fiktiver Ort an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern. Die Großeltern haben Lilli nach dem gewaltsamen Tod der Mutter großgezogen. Niemand kann sich erklären was mit der jungen Frau passiert ist.
Lilli war mit ihrer Freundin am Strand verabredet, ist dort jedoch nie angekommen. Da sie als sehr zuverlässig bekannt ist, machen sich Freunde und Familie sofort auf die Suche, leider erfolglos.
Kurz darauf erhält Lillis beste Freundin Fabienne eine rätselhafte Nachricht über WhatsApp. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt von der örtlichen Polizei macht sich sofort auf die Suche nach Spuren. Tatkräftige Unterstützung erhält Tom von der LKA-Kryptologin Mascha Krieger. Sie soll diese seltsame Nachricht entschlüsseln.
Man erfährt so Einiges über das Privatleben der Hauptakteure, die authentisch in Szene gesetzt werden. Tom ist alleinerziehender Vater, Mascha scheint eher unnahbar, dazu hütet sie ein Geheimnis. Ihre Vergangenheit beim LKA bleibt etwas im Dunkeln. Sie wurde zur Schreibtischarbeit verdonnert und erhält mit diesem Fall eine Bewährungsprobe.
Lange Zeit tappen die Ermittler im Dunkeln. Hat Lilli ihr Verschwinden selbst geplant oder wurde sie entführt? Es scheint einige Verdächtige zu geben, viele Protagonisten hüten Geheimnisse, die im Verborgenen bleiben sollen. Auch bleibt die Frage offen, was damals mit Lillis Mutter geschah. Die Geschichte bleibt komplex und spannend.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, die Kapitel sind kurz gehalten.
Leider endet das Buch abrupt. Lilli wird nicht gefunden und das Buch ist aus. Somit bleibt der Fall am Ende ungelöst und wir müssen uns bis zum Frühjahr gedulden.