Spannender Auftakt der Ostsee-Trilogie

hightower667 Avatar

Schon das bedrohliche Buchcover lässt erahnen, dass sich hier ein Sturm zusammenbraut, der für einige Unruhe im fiktiven Städtchen Sellnitz sorgen wird.

Autorin Karen Sander hat mit dem ersten Teil ihrer Trilogie einen spannenden Thriller geschaffen. Obwohl die Ausgangsgeschichte (ein Mensch verschwindet unter mysteriösen Umständen) wahrlich nicht neu ist, so punktet das Buch mit interessanten Charakteren und einer unverbrauchten Kulisse.

Gerade die Konflikte und Beziehungen der Charaktere untereinander sind ein großer Pluspunkt im Buch. Viele der hier vorgestellten Personen haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis für sich behalten wollen. Dies gilt sowohl für die Angehörigen des Opfers und dessen Umfeld als auch für das Ermittlerteam selber. Die Konflikte werden den Leser:innen bestimmt noch in den weiteren Bänden begegnen und sich zuspitzen.

„Der Strand -Vermisst“ setzt die Grundlage für die weiteren Teile der Reihe. Viele Fragen bleiben offen und werden bestimmt in dem nächsten Band der Serie wieder aufgegriffen.

Das neugebildete Ermittlerteam um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger arbeitet verbissen an der Lösung des Falles.

Fazit: Der Strand-Vermisst ist wie geschaffen für die dunkle Jahreszeit. Spannend, mysteriös, aber auch mit einer Spur Humor behaftet. Ich empfehle einen dunklen Rotwein und einen Ort an dem man ungestört lesen kann. So entfaltet sich die Wirkung dieses Thrillers optimal.