Spannender Auftakt eines zusammenhängenden Dreiteilers

ellus Avatar

Ein sehr spannender Fall - ist Lillis Verschwinden eine Entführung, ein Mord, etwas ganz anderes? - in einem eigentlich beschaulichen Setting an der Ostsee im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darß.

Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere und persönlichen Hintergründe der Ermittelnden wie auch der Verdächtigen, Zeugen und Anwohner. Vor allem die zwei Hauptfiguren Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind sehr sympathisch. Von Maschas Rolle als Kryptologin, was ich von vornherein interessant fand, hätte ich gerne mehr gesehen, letztendlich waren die geheimnisvollen codierten Botschaften ja eher unkompliziert.

Bei der Vielzahl von Figuren, Motiven, Hinweisen und möglichen Lösungen des Falles habe ich mich im Verlauf der Handlung mehrmals gefragt, wie denn diese vielen verschiedenen Handlungsfäden und -stränge wohl zum Schluss noch verknüpft und aufgelöst werden können, vor allem je weniger Buch noch übrig war...
Wie sich herausstellt, werden sie das tatsächlich nicht, denn "Auftakt zur Thriller-Trilogie" bedeutet in diesem Fall offensichtlich, dass es nicht eine Reihe von drei abgeschlossenen Fällen geben wird, sondern dass sich die Lösung dieses einen Falles durch drei Teile hinziehen wird.
An sich ist das natürlich in Ordnung, aber für mich etwas ungewöhnlich, so dass ich diese Information gerne vor der Lektüre gehabt hätte.

Genug Material für einen weiteren Spannungsbogen wurde auf jeden Fall bereit gelegt, ich bin gespannt wie es weitergeht!