Spannender Thriller, der leider vollkommen abrupt und ohne Auflösung endet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monika85 Avatar

Der Rowohlt Verlag hat "Der Strand - Vermisst", den ersten Band einer Trilogie von Karen Sander um die Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger, veröffentlicht. Die Autorin hat bereits unter ihrem bürgerlichen Namen Sabine Klewe zahlreiche Kriminalromane geschrieben. Hier stellt sich mir die Frage, warum sie die Trilogie nicht auch unter ihrem realen Namen geschrieben hat.

Das Buch beginnt damit, dass Cornelia, Mutter einer kleinen gehörlosen Tochter namens Lilli, sich auf die heimliche Verabredung mit einer Internetbekanntschaft am Strand vorbereitet. Das 5 Monate alte Baby wird währenddessen von den ahnungslosen Großeltern betreut, bei denen Cornelia seit kurzem wieder wohnt.
19 Jahre später:
Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt bekommt einen Anruf, dass Lilli Sternberg verschwunden ist. Die inzwischen 19jährige Gehörlose arbeitet in einer Gärtnerei als Floristin und war mit ihrer Freundin Fabienne Mauritz nachmittags am Weststrand verabredet, ist dort allerdings nie erschienen. Tom leitet die Suche nach der Verschwundenen. Nachdem Fabienne von Lilli ein Handyfoto mit geheimnisvollen Zeichen erhält, wird Tom die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA Schwerin zur Seite gestellt, worüber er wenig begeistert ist ....

Die Geschichte wird flüssig in schönem Schreibstil erzählt. Sie ist sehr spannend, die Beschreibung der Charaktere finde ich sehr gelungen. Der Leser lernt neben den beiden Ermittlern etliche Verdächtige kennen, gekonnt legt die Autorin verschiedene Fährten. Am Ende passiert noch einiges, und dann endet das Buch ganz abrupt. Vieles bleibt offen, etliche Fragen unbeantwortet. Der Thriller hat mich enttäuscht und ratlos zurückgelassen.

Im Nachwort erklärt die Autorin, dass die Handlung um Lilli auf drei Bände ausgelegt ist. Absolute Klarheit ist mithin also erst am Ende des dritten Bandes zu erwarten. Dieser Umstand war mir vor dem Lesen von  "Der Strand" nicht klar. Ich bin aufgrund des Klappentextes davon ausgegangen, dass die Trilogie um das neue Ermittlerteam aus drei unabhängig voneinander zu lesenden unterschiedlichen Kriminalfällen besteht. In einigen Onlineshops findet sich für den zweiten Band der Reihe der Hinweis, dass es sich um drei in sich abgeschlossene Thriller handelt. Dem ist jedoch nicht so.

Ich bin verärgert und enttäuscht - die beiden weiteren Bände ("Der Strand - Verraten" und "Der Strand - Vergessen"), die im März und Juni des kommenden Jahres erscheinen, werde ich mit Sicherheit nicht lesen. Leseempfehlung von mir nur für die Leser, denen klar ist, dass sie alle drei Teile der Trilogie lesen müssen, um - hoffentlich - alles über den Fall und seine Auflösung zu erfahren.