Was ist mit Lilli passiert? Tom und Mascha ermitteln an der Ostsee.

magdas_buecherwelt Avatar

Der Strand - Vermisst“ ist mein erster Krimi von Karen Sander, das Hörbuch wurde wunderbar vorgelesen von Oliver Siebeck. Es ist der erste Teil einer Trilogie.
Sellnitz, ein fiktiver Ort an der Ostsee: Die 19jährige gehörlose Lilli taucht nicht zu einem Treffen am Strand auf, wo sie mit ihrer Freundin Fabienne verabredet war. Fabienne bekommt über WhatsApp mysteriöse Codes von Lillis Nummer zugesandt. Um diese zu knacken, wird Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzugezogen.
Der zuständige Kriminalkommissar Tom Engelhardt ist Witwer, seine Tochter Romy geht in den Kindergarten, oft muss er eine Betreuung für sie organisieren, wenn die Ermittlungen seine Zeit auch nach Feierabend beanspruchen. Mascha Krieger umgibt ein Geheimnis um ihre Herkunft, welches hoffentlich im Laufe der Trilogie gelüftet wird.
Neben Lilli wird Marina Sarow, die Patientin einer Psychiatrischen Klinik, vermisst. Marina wird gefunden und in die Klinik zurückgebracht, wo sie jedoch bedroht wird. Sie scheint Lilli zu kennen oder etwas über ihr Verschwinden zu wissen.
Das Buch ist in relativ kurze Kapitel unterteilt, der Schreibstil ist flüssig, viele der Kapitel hören mit einem Cliffhanger auf, so dass der Spannungsbogen konstant aufrechterhalten wird. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung „Der Strand – Verraten“, die demnächst erscheint.