Thriller in der Meeresbrandung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
missmarie Avatar

Von

Diese Leseprobe habe ich vor allem wegen des Covers geöffnet. Das Zusammenspiel aus Wellengang und Fels hat mich angesprochen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es sich um einen Thriller handelt. Den hätte ich mit den Bild nämlich nicht in Verbindung gebracht.

Das Motiv des Meeres wird mit den wogenden Wellen, der Brandung, dem Geruch nach Salz zu Beginn direkt aufgegriffen. Das gefällt mir sehr gut, wird doch das Meermotiv auf allen Sinnesebene lebendig. Schon der erste Satz löst Verwirrung aus: Wie kann man den fast zu den Überlebenden gehören und wer sind diese ominösen, kursiv geschriebenen Menschen, die etwas überlebt haben? Leider wird hier deutlich, dass der Originaltitel "The Survivor" möglicherweise nicht so gelungen ins Deutsch übersetzt wurde.