Auf der Suche nach Spannung

tabasc0 Avatar

Cal ist eigentlich Polizist in Chicago, hat den städtischen Wahnsinn allerdings satt und zieht kurzerhand in den Westen Irlands. Er kauft sich dort ein recht einsames Haus und baut sich ein neues Leben auf. Nach und nach hat er allerdings das Gefühl beobachtet zu werden und geht instinktgeführt den Dingen auf den Grund.

Ich habe schon einige Bücher von Tana French gelesen, fühle mich als Leser vom Buchrücken allerdings etwas aufs Korn genommen wenn da steht: „ bestes Buch bisher“.
Der Plot und auch die Konstruktion der Story mögen Hand und Fuß haben aber eh man sich durch die 150-seitige irische Landidylle gequält hat und zum hundertsten Mal dem Protagonisten Cal beim beizen seiner Möbel zusieht, fragt man sich wann die Autorin vorhat die Spannungskurve hochzuziehen. Sicher etwas überspitzt aber mich hat der Thriller einfach nicht gepackt.

Die Stimmung ist mystisch und geheimnisvoll und oft gibt es auch Szenen, die man so nicht erwartet hätte aber insgesamt doch eher seicht und vor sich hinschleichend. Mich hat es einfach nicht gepackt und dafür gibt es 3 gut gemeinte Sternlein.