Langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jana_123 Avatar

Meine Güte, weit über 300 Seiten, bevor richtige Spannung und Nervenkitzel aufkommen! Es hat verdammt lange gedauert, bis diese Geschichte ihren einzigen dramatischen Spannungspunkt erreicht hat. Der Protagonist Cal Hooper begibt sich in die Obhut eines Verschwörers, der in einen lokalen Mordfall verwickelt ist, um ihn in die sumpfige Wildnis und zu den Überresten eines kürzlich verstorbenen Moormanns von Tollund zu führen. Da alle losen Enden der Handlung zu diesem Zeitpunkt bereits von French verknüpft wurden, könnte man meinen, dass es sich hier eher um den Epilog als um den Höhepunkt handelt. Mein Test, um zu wissen, ob ich ein ausgezeichnetes Stück Belletristik gelesen habe, besteht darin, mich zu fragen, ob die Welt in der Vorstellung verbleibt, wie ein Nachbild, wenn man die Augen vor einem starken Licht schließt. Das ist der Unterschied zwischen einem tadellos geschriebenen Werk (was Tana French sicherlich geschafft hat) und einem, dem eine gewisse Magie innewohnt. Nach diesen Maßstäben ist The Searcher zwar nahe dran, aber nicht ganz gelungen. Viele der vorangegangenen Seiten wurden damit verbracht, die Beziehungen zwischen den Charakteren aufzubauen und ihr psychologisches Hinterland zu zeichnen, in Cal Hoopers Fall eines der Desillusionierung und der Flucht sowohl vor einer Karriere als Polizist in den gemeinen Straßen Chicagos als auch vor einer nicht mehr zu rettenden Ehe. Ich muss zugeben, dass ich mich schwer getan habe, mich für Cal oder den jungen Trey zu interessieren, der der Grund für Cals widerwillige Rückkehr zur Verbrechensbekämpfung in seiner Wahlheimat Ardnakelty sein wird. Eine weitere kleine Enttäuschung war, dass sich die Geschichte um eine irische Version des Drogenhandels in der Grafschaft drehte, in den Hooper verwickelt wird, als Treys Bruder Brendan, ein schusseliger Teenager mit frühreifem Wissen über Chemie (eine Anspielung auf Netflix' Breaking Bad?), eine Dubliner Gang aufmischt. Ein bescheidener Plot, wenn man bedenkt, welche Palette zur Verfügung steht, um Szenen voller Spannung und Dunkelheit in einer geheimnisvollen, ländlichen Berggemeinde zu malen. Das war kein Wicker Man oder Deliverance. Aber der Schreibstil war fesselnd und die Charaktere glaubwürdig, so dass es unterm Strich eine unterhaltsame Lektüre war!