Überzeugt

raschke64 Avatar

Cal Hooper, ein Ex Polizist aus Amerika, hat sich in einem kleinen Ort in Irland ein altes Haus gekauft, das er so nach und nach ganz langsam renoviert. Seine Tochter und seine Exfrau sind in den Staaten geblieben und Cal fühlt sich in Irland sehr wohl. Die Leute im Ort sind ihm gegenüber freundlich, mit dem Nachbarn schließt er bald eine richtige Freundschaft und es geht ihm insgesamt gut. Doch irgendwann schlagen seine alten Instinkte als Polizist an. Er fühlt sich beobachtet. Es gelingt ihm, seinen „Schatten“ zu fassen, es ist ein 13-jähriger Junge, der ihn vor eine schwere Aufgabe stellt.

Das Buch hat mich sehr überzeugt. Es ist kein Krimi im klassischen Sinn und auch nicht als solcher bezeichnet. Trotzdem ist es durchweg sehr spannend. Lange Zeit hat man überhaupt kein Gefühl dafür, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Die Personen sind gut gezeichnet und vor allem Cal als Hauptfigur ist zwar ein Typ mit Ecken und Kanten, aber durchweg mehr als sympathisch. Mir hat auch gefallen, dass es kein Aufteilen in Gut und Böse gibt. Vieles ist vielschichtig und vieles durchschaut man erst sehr, sehr spät. Ich mag die Autorin sehr, dieses Buch ist absolut eines ihrer besten.