Die Horror-Mama...

beastybabe Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm, liest sich wirklich gut und schafft eine lebendige Umgebung.
Was leicht verwirrend ist: die Geschichte wird etwas wirr erzählt, nicht so richtig geradlinig.
Die Ich-Erzählerin beschreibt zunächst die Umstände ihrer Geburt und dass ihre Mutter sich sofort danach aus dem Staub gemacht hat. Leider kam sie vorher noch auf die schlimme Idee, das Neugeborene aus dem Fenster des Krankenhauses fallen zu lassen. Nur ein glücklicher Zufall sorgte dafür, dass Luisa überlebt hat.
Allein dieser Umstand macht das Buch für mich schon interessant, denn wie begegnet Luisa ihrer eigenen Mutter, die sie doch offensichtlich nicht wollte und sogar ihren Tod in Kauf genommen hätte? Ich weiß nicht, ob ich persönlich nach dieser Person jemals gesucht hätte.
Die Charaktere finde ich bisher sehr gelungen. Besonders Fergus ist mir gleich recht sympathisch gewesen, aber auch Paul schein ein ganz lieber Mensch zu sein.
Das Leben in der WG und überhaupt die Kindheit von Luisa wird so positiv beschrieben, dass ich auch gespannt bin, ob sich die Gute-Laune-Stimmung im Buch fortsetzt oder wie sich alles später vielleicht noch ändern wird.