Auf der Suche nach der eigenen Herkunft

gg-ena Avatar

Für Luisa ist der Start ins Leben nicht gerade leicht: Ihre eigene Mutter Aza hat sie am Tag ihrer Geburt aus dem Fenster geworfen. Zum Glück ist aber Fergus zur Stelle und konnte sie retten. Ihre Mutter verschwindet nach Brasilien und Luisa wächst in der WG ihres Vaters Paul auf.
Auch wenn das kein normales Familienleben ist, für Luisa ist die WG so etwas wie ihre Familie. Und dennoch ist da die Frage nach Aza. Wohin ist sie gegangen? Und wieso ist sie verschwunden?
Paul und Luisa machen sich gemeinsam auf die Suche nach den Wurzeln ihrer Mutter.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich fand vor allem die Sprache wirklich wundervoll. Es war ein richtiges Wohlfühl-Buch und ich habe es genossen, gemeinsam mit Paul und Luisa den Spuren von Aza zu folgen. Es geht nicht nur ins ferne Brasilien, vorher wird auch noch ein Abstecher nach Bayern gemacht :-)
Auch die Szenen in der WG fand ich klasse. Alle Personen in diesem Buch waren interessante Charaktere und hatten ihre Eigenheiten.
Die Geschichte wird außerdem aus verschiedenen Sichten erzählt, was ich sehr gut gefunden habe. Schließlich beginnt für den Leser das Buch mit der Geburt von Luisa, die dann aber ohne ihre Mutter Aza aufwächst.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht in diesem Roman um die Suche nach der eigenen Familie, nach der eigenen Identität aber auch um das Zusammenleben mit Anderen.