Der Tag, an dem ich fliegen lernte

kladde Avatar

Eine Geschichte, die sich ganz anders entwickelt, als man zunächst vermutet. Aus der Sicht der kleinen Luisa, genannt Lulu, wird ein Bogen gesponnen von dem einem bayerischen Dorf, nahe Rosenheim bis zum gleichnamigen Dorf im tiefsten Brasilien.
Zunächst wird Lulu von ihrer Mutter Aza in einer Frauenklinik in München kurz nach der Geburt aus dem Fenster im 5. Stock geworfen, wo sie von dem Rugbyspieler Fergus sanft aufgefangen wird. Dann wächst Lulu in der WG ihres Vaters Paul auf und wird von den Mitbewohnern liebevoll umsorgt.
Als Lulu fast 7 Jahre alt ist, bricht die WG auseinander und es beginnt eine Reise über das bayerische Dorf Hinterdingen in die Vergangenheit, dem 19. Jahrhundert, als die Hälfte des Dorfes mit dem Ziel Amerika auswanderte. Dieser Teil erscheint ein wenig langatmig, bis es dann wieder spannender weitergeht nach der Ankunft in Sao Paulo von Paul und Lulu und schließlich ist es Fergus, der zu ihnen stößt und sie gemeinsam in das brasilianische Dorf 'Hinterdingen' aufbrechen lässt.
Eine humorvoll und schön erzählte Geschichte über eine bayerisch-brasilianische Verbindung.