Tapfere Ethie!

karolina138 Avatar

Ich hatte gar nicht vor die Leseprobe zu lesen, nur kurz mal reinschauen, hab ich gedacht. Tja, weit gefehlt, denn der Schreibstil von Donna Milner hat mich so gefesselt, dass ich doch die komplete Leseprobe gelesen hab und mein Interesse an dem Buch geweckt wurde.

Zunächst wird aus der Sicht der kleinen Ethie beschrieben, wie das Familienleben ist und man bekommt einen Einblick in ein sorgenvolles Leben. Der Vater hat den Krieg nicht überwunden und trinkt, die Mutter fühlt sich nicht mehr begehrt und alleingelassen, da der Vater oft in seinen Gedanken abdriftet. Ethies Bruder hat das Down-Syndrom, welches die ganze Situation noch schwieriger werden lässt. Die Worte, die die Autorin gewählt hat, vermitteln einem das Gefühl, als würde Ethie ein ganz tapferes Mädchen sein und alles halt recht nüchtern erzählen und einfach klipp und klar, wie sie die Welt sieht. Den Schreibstil kann ich auch hier nur nochmal loben. Man erfährt noch, dass Polizisten zu der Familie kommen und die Mutter tot ist. Dann wechselt die Sicht von Ethie in die des Vaters, wie er auf dem Boot die Leiche seiner Frau identifiziert und man bekommt einen Eindruck was in ihm vorgeht. Man ist gespannt, wie es weiter geht.