Tödliche Geheimnisse?

parden Avatar

Eine düstere Familiengeschichte deutet sich hier an. Der Vater, der nicht mehr er selbst ist, seit er aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Die Mutter, die trotz allem mit ihrem Ehemann zusammenbleibt, aber von einem anderen Leben träumt. Und die Kinder, die zwar versorgt werden, aber schon früh eine Rolle übernehmen müssen, die ihrer Kindheit nicht gerecht wird.

Frankie, der Älteste, übernimmt die Elternrolle, wenn der Vater oder die Mutter damit überfordert sind. Ethie, aus deren Sicht die ersten Seiten geschrieben sind, wird von der Mutter als "Freundin" hinzugezogen, um ihr immer wieder zu bestätigen, wie gut sie aussieht. Und selbst Kipper, der Junge mit dem Down-Syndrom, empfindet es als seine Aufgabe, bei seinem Vater zu bleiben und ihn zu begleiten und zu beschützen. Noch dazu wohnen sie in einer Veteranensiedlung mit Nachbarn, deren Männer alle mit einem Kriegstrauma und Kriegsverletzungen heimgekehrt sind.

Es scheint, als ob alle Beteiligten Opfer von irgendetwas sind und damit mehr oder weniger leben müssen. Dabei sind die vorgestellten Personen mir als Leser nicht unsympathisch. Die Angst der Kinder und die Verzweiflung des Vaters hat _Donna Milner_ gut rübergebracht. Hinter dem Tod der Mutter scheinen Geheimnisse zu liegen, die in der Fortsetzung des Buches sicher aufgedeckt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren würde, wie diese Geschichte sich weiter entwickelt!