Vergangenheitsbewältigung?

nati Avatar

Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht der elfjährigen Ethie. Sie lebt mit ihren Eltern Howard und Lucy Coulter sowie ihren beiden älteren Brüdern Kipper und Frankie in einer eigens für Veteranen des Zweiten Weltkrieges erbauten Siedlung in South Vancouver.

Ihr Vater Howard ist traumatisiert aus dem Krieg zurückgekommen und kämpft immer noch gegen Dämonen an, aber er will zur Zeit nicht darüber sprechen, vielleicht später. Seine Frau Lucy ist der Mittelpunkt der Familie und kümmert sich liebevolle um alle, besonders aber um den behinderten Sohn Kipper. Dann geschieht das Unfassbare, am frühen Morgen klingelt die Polizei bei der Familie Coulter. Lucy wurde tot auf einem Segelboot gefunden. Es war der 5. August 1962, der Tag an dem auch Marilyn Monroe starb.

Die Leseprobe endet sehr mysteriös und es bleiben viele Fragen offen, die die Spannung nur noch erhöhen. Warum fand man Lucy in den Armen ihrer toten Freundin Marlene? Wieso trug sie alte Sachen, die Lucy sonst nur zum Putzen anzog? Lucy trank nicht und doch lagen in dem Segelboot Gläser und eine Weinflasche. Was war die Todesursache? Welche Rolle spielt die Vergangenheit bei Howard und Lucy?

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich anspricht. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und man fühlt sich völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Nach dem Roman „River“ hat Donna Milner es wieder geschafft ein wunderschönes Buch in einer einfühlsamen und schönen Sprache zu schreiben. Ich freu mich darauf.