Das Familiengeheimnis

maren78 Avatar

Für die elfjährige Ethie und Ihrer Familie bricht am 05.August 1962, der Tag an dem Marilyn Monroe starb, eine Welt zusammen, denn Ihre Mutter wurde tot auf einem Boot gefunden.

Bis zu diesem Punkt bin ich noch davon ausgegangen, dass es sich um einen Krimi handelt, aber darin hatte ich mich getäuscht. Viel mehr geht es in diesem Buch um eine wundervolle, rührend erzählte Familiengeschichte.

Ethies Vater, der einst traumatisiert aus dem Krieg zurück gekommen ist, verfällt immer mehr dem Alkohol. Außerdem hat Ethies Bruder Kipper das Down-Symdrom. Einzig Frankie, der grössere Bruder, hällt die Familie zusammen. Doch auch dieser ist bald mit der ganzen Situation überfordert. Was soll aus dieser Familie nun werden?

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Es wird einmal in der Gegenwart aus Sicht von Ethie erzählt und dann wiederrum springt er in die Kriegsvergangenheit ihres Vaters Howard. Howard hat seine Kriegserlebnisse niemals seiner Frau anvertraut, weswegen er sich jetzt einen Vorwurf macht. Als dann noch ein unbekanntes jeden Tag gegenüber vom Haus steht, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Alles in allem ein wundervolles Buch, was man so leicht nicht wieder aus der Hand legen kann. Donna Milner schreibt sehr einfühlsam und mitreissend, so dass man sich sogleich in die Geschichte hinein versetzten kann. Nur der Titel stört mich etwas an diesem Buch, denn für mich macht er keinesfalls neugierig. Den Bezug zum Titel dann darüber herzustellen das Marilyn Monroe und Ethies Mutter am gleichen Tag verstarben, war auch schon alles am Titel.